Mit einer Wellness- oder Kurreise verfolgt man das Ziel, Körper und Geist eine Regenerationsphase einzuräumen, der Gesundheit etwas Gutes zu tun und neue Kraft für den Alltag zu tanken. Das wird aber nur möglich, wenn man einige Dinge berücksichtigt. Wir verraten, welche das sind:

Zunächst einmal sind Wellnessreisen meist auch Aktivreisen, denn am besten kann der eigene Organismus regenerieren, wenn er von dem Wechselspiel aus Entspannung und Bewegung profitiert. Dabei steht dem Wellnessreisenden eine ganze Reihe von Aktivitäten zur Verfügung. Laufsport, Hiking, Klettern, Yoga, Gymnastik, Kraftsport oder regelmäßiges Schwimmen und Tauchen – die Angebote in den Ferienregionen sind vielfältig und zahlreich. Idealerweise hat man an der jeweiligen Sportart auch noch Spass. Das ist beispielsweise beim Skifahren der Fall. Skiferien mit Wellnesscharakter findet man im Internet zum Beispiel hier.

Sehr beliebt ist auch das Wandern und Radeln vor eindrucksvollem Alpenpanorama, an der See oder in den Wäldern. Die frische Luft, die regelmäßige Bewegung und die schönen Impressionen haben auf Körper und Geist eine angenehme Wirkung. Nach der Anstrengung darf dann endlich die Entspannung kommen. Doch welche Wellnessanwendungen sind besonders sinnvoll?

Diese Wellnessanwendungen fördern die Gesundheit

Entspannung ist eine feine und notwendige Sache. Am besten ist es natürlich, wenn man regelmäßig im Alltag durch eine bestimmte Beschäftigung oder Anwendung Entspannung, Erholung und Zerstreuung findet. Im Rahmen eines Wellness-/Kuraufenthalts gehört indes der Besuch eines Spas oder Wellnesstempels einfach dazu. Enormer Beliebtheit erfreuen sich in diesem Zusammenhang die Saunen. Das Intervallschwitzen stärkt das Immunsystem, trainiert das Herz und lässt die Haut geschmeidig und rein werden. Viele mögen aber einfach das Gefühl, den Kreislauf durch im Wechsel durchgeführte Saunagänge und Eisbäder auf Trab zu bringen. Auch Aromabäder, Massagen oder Wassertreten sind der Körpergesundheit zuträglich.

Bild: © istock.com/ piola666

Print Friendly, PDF & Email