Ich weiss nicht ob ihr schon mal an einem Barcamp wart oder ob ihr überhaupt wisst was ein Barcamp ist. Darum hier eine kurze erklärung: Ein Barcamp ist nix anderes als eine Konferenz ohne Speaker. Am Anfang schreibt jeder der bereit ist, einen Workshop zu leiten, sein Thema auf eine Tafel, jeder darf sich dann frei einschreiben. Der Vorteil der Barcamps: Eine Teilnahme ist meist kostenlos oder sehr günstig. Es muss ja auch kein Geld für teure Referenten ausgegeben werden. Dennoch werden oft sehr weitreichende Ideen ausgearbeitet und meist mit viel Spass und Engagement der Teilnehmenden. Hier eine Auswahl der Anstehenden Barcamps die mein Bloggerkollege und (Internet-)Pionier Jan Theofel zusammenstellt und teilweise auch selber organisiert:

20.9.2015 Hundetrainer Barcamp (Erlangen)
Thema: Unser Barcamp läuft unter dem Motto “Hundtrainer” – alles rund um Themen, die für Menschen relevant sind, die als Trainer für Mensch mit Hund arbeiten. Hundetrainer sein ist keine Pflicht für die Teilnahme.
Zur Webseite

24.10.2015 DevCamp Weiden (Weiden in der Oberpfalz)
Thema: Lerne IT-Experten aus der Region kennen und tausche Dich in Diskussionsrunden fachlich aus – die Themen bestimmst Du selbst.
Zur Webseite

31.10.2015 bis 1.11.2015 (So) CMS Garden Unconference (Essen)
Thema: Die erste offizielle Fachkonferenz des CMS Garden findet in Form eines Barcamps statt. Es werden CMS-übergreifende und CMS-spezifischen Sessions genauso erwartet, wie die Dauerbrenner aus dem Spannungsfeld Agentur und Kunde.

Zur Webseite

31.10.2015 bis 1.11.2015 (So) Odyssey of Failure (Berlin)
Thema: Alle Aspekte zum Thema Scheitern in allen Facetten, Tiefen und Ausprägungen. http://odyssey-of-failure.info/fail15
Zur Webseite

7.11.2015 bis 8.11.2015 (So) GründerBarcamp (Berlin)
Thema: Barcamp für (angehende) Gründer und junge Unternehmen. Wir befassen uns in Praxis und Theorie mit Themen wie Geschäftsidee, Businessplan, Kunden suchen und finden, wer kauft unsere Produkte, wie stellen wir unsere Dienstleistungen vor, Netz­werk­p
Zur Webseite

13.11.2015 GoBusiness Camp (Konstanz)
Thema: Das erste Barcamp der Wirtschaftsjunioren Konstanz-Hegau rund um best Practices im Business und Unternhemensgründung.
Zur Webseite

14.11.2015 bis 15.11.2015 (So) Offene Kommunen.NRW (Wuppertal)
Thema: Die Tagung Offene Kommunen.NRW beschäftigt sich am 14.-15. November 2015 in Wuppertal mit Open Government und Open Data. „Geht doch!“ ist das diesjährige Motto, um zu zeigen was bereits erfolgreich umgesetzt wurde und wo es nun endlich voran geht.
Zur Webseite

19.11.2015 iKoKo – Unkonferenz für interne Kommunikation und Kollaboration (Wiesbaden)
Thema: iKoKo ist eine Unkonferenz für interne Kommunikation und Kollaboration. Am 19. November 2015 treffen wir uns in Wiesbaden, um über Kommunikation und Kollaboration in Unternehmen zu sprechen.
Zur Webseite

16.1.2016 bis 17.1.2016 (So) TourismusCamp (Eichstätt)
Thema: Wissensaustausch im Tourismussektor. Neue Entwicklungen und Trends rund um die Themen Produktentwicklung, Innovationsförderung, Gästeservices, Vermarktung sowie Online-Kommunikation im Tourismus.
Zur Webseite

28.1.2016 bis 29.1.2016 (Fr) Agentur-Barcamp (Frankfurt/Main)
Thema: Der Agenturmarkt befindet sich in einem massiven Umbruch. Wohin werden uns diese Veränderungen tragen? Wie sieht die Agentur der Zukunft aus? Inhaber, Manager, Spezialisten und Querdenker aus Agenturen diskutieren gemeinsam Herausforderungen und Lösungen
Zur Webseite

27.2.2016 JoomlaCamp (Essen)
Thema: Das erste JoomlaCamp in Essen handelt rund um das OpenSource Content-Management- System Joomla!. Dich erwarten viele spannende Vorträge und interessante Gespräche mit anderen Joomla Community-Mitgliedern.
Zur Webseite

23.4.2016 bis 24.4.2016 (So) Barcamp Heilbronn III (Heilbronn)
Thema: Das Heilbronner Barcamp III ist ein klassisches Barcamp und steht allen interessierten Personen offen rund um IT, Internet, Social Media, Design, Mensch & Gesellschaft.
Zur Webseite

Quelle: Barcamp Newsletter

Print Friendly, PDF & Email