«Eigentlich wollte ich ja die Welt retten, aber es regnet gerade.» Ein Spruch, der ziemlich gut verdeutlicht, wie kreativ wir werden, wenn wir zu etwas absolut keine Lust haben. Insbesondere in Sachen körperliche Fitness neigen wir dazu, dauernd Ausreden zu erfinden. Warum? Oft definieren wir zu hohe Ziele. Ziele die uns gleich von Anfang an lähmen. Im Folgenden findest du fünf Tipps, die dir dabei helfen, deine Fitness umzusetzen. Der Personal- und Fitnesstrainer ist für den Aufbau ebenfalls sehr wichtig.

Tipp 1: Fitness beginnt im Kopf

Am ersten Tag gelingt es uns noch einfach. Doch mit der Zeit fehlt die Motivation. Je anstrengender, desto mehr Überwindung brauchen wir. Unser Denken macht uns dann und einen Strich durch die Rechnung. Wir müssen uns kennen. Der Nutzen vom Fitnessprogramm muss uns bewusst sein. Nur so können wir entmutigende Denkweisen entlarven.

Tipp 2: Formuliere ein Ziel! Was willst du erreichen?

Nur wer sein Ziel kennt, kann mehr zu leisten. Überlege dir, wo du hinmöchtest und entwickle eine Strategie, wie du zu diesem Ziel kommst. Du möchtest etwas Gewicht verlieren? Ändere deine Ernährung und bau Schritt für Schritt Ausdauersport auf.

Tipp 3: Erstell dir einen Plan

Ein einfaches Stück Papier mit Notizen gibt dir bereits Klarheit. Entwerfe dir einen Plan auf dem alles steht, was zum Erreichen deines Ziels erlaubt ist. Diesen Vertrag, den du mit dir selbst schliesst, hängst so auf, dass du ihn täglich mehrmals sehen kannst.

Tipp 4: Finde Freunde zum gemeinsamen Trainieren

Suche dir jemanden, mit dem du zusammen aktiv Sport betreiben kannst und der dich notfalls auch bei Regen vor die Tür zerrt, um mit dir rennen zu gehen oder Rad zu fahren. Sich gegenseitig motivieren ist manchmal enorm wichtig.

Tipp 5: Motivation ist das A und O – mit dem Personaltrainer geht’s besser

Da es meistens an der Motivation happert, kannst du für dein Training auch einen Personal Trainer engagieren. Er kann dir dabei helfen, gezielt auf deine Wünsche hinzuarbeiten. Wenn du ihm dein Ziel nennts, kennt er die richtigen Übungen und die richtige Ernährung, die dich binnen vernüftiger Zeit zu diesem Ziel führen.

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