Schöner Wohnen: Tipps für die optimale Beleuchtung

Die Welt der Beleuchtung hat so viele Fortschritte gemacht, sodass es heutzutage sehr einfach ist, in jedes Zimmer die entsprechend schöne Beleuchtung zu zaubern. Stark revolutioniert hat die LED-Technik die Lampenwelt – in kurzen Worten: viel Licht – wenig Verbrauch und in allen Variationen.

Der Wohnraum und seine Beleuchtung

Im Wohnzimmer herrschen diverse Bedingungen an das Licht: Es sollte dimmbar sein, es sollte gut verteilt sein und an den richtigen Stellen auch mal sehr hell. Dank den LED-Leuchten, die sich übrigens sehr einfach in jede herkömmliche Fassung einfügen lassen, wenn gewünscht, ist eine völlig neue Dimension realisierbar. Ein Lichtschalter lässt sich in aller Regel sehr einfach gegen einen neuen LED-Dimmer tauschen. Aber Vorsicht: Lampe und Dimmer müssen hier aufeinander abgestimmt sein, herkömmliche Dimmer funktionieren hier nicht mehr. Nur spezielle LED-Leuchten und markierte LED-Dimmer sind kompatibel, sprechen Sie am besten mit dem Fachmann.

Rollos und Jalousien: Spiel mit Licht und Schatten

Am natürlichsiten und am besten für die Gesundheit und Wohlbefinden ist immer noch die natürliche Lichtquelle, die Sonne. Mit echtem Sonnenlicht kann keine Leuchte mithalten. Doch wo viel Licht ist, sollte auch viel Schatten sein. Dachfenster, Fenster und Erker sollten — wenn vorhanden — unbedingt genutzt werden. Im Idealfall mit Rollos und Jalousien. Diese erlauben das Spiel mit dem Licht und plötzlich ist Schatten nicht mehr grau, sondern voller Zwischentöne. Jalousien, Rollos, Faltstores und Flächenvorhänge sorgen für gedämpftes Licht. Es gibt zig varianten und Arten. Manuelle und motorisierte..

Grundsätzlich gilt: Gut verteiltes und gleichmäßiges Licht wirkt harmonisch und beruhigend.

Wer gerne Farbenspiele mag, aber keine Fenster hat, der kann durchaus eine mehrfarbige LED-Leuchte ins Wohnzimmer bringen, einige Modelle sind gar fernbedienbar und bringen auf Knopfdruck Farbe ins Heim. Bei Neuinstallationen oder Umbauten sollte eine gleichmäßige Verteilung von Lampen von vorneherein mit eingeplant werden; die indirekte Beleuchtung ist gleichfalls ein beliebter Trick, ein Zimmer wohnlich und gemütlich werden zu lassen. Für die Leseecke eignet sich eine Stehlampe, welche wahlweise in Kombination mit einem Deckenfluter aufgestellt werden kann. Diese Art der Stehleuchten ist praktisch und modern.

Gerne gesehen und immer modern sind hängende Leuchten über dem Esstisch. Das ergibt nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, sondern verteilt das Licht genau da, wo es gebraucht wird.

In der Küche sollte es hell sein

Eine gut durchdachte Küchenbeleuchtung bringt jede Küche buchstäblich in ein neues Licht. Eine helle Grundbeleuchtung kombiniert mit sogenannter Punktbeleuchtung an den Arbeitsflächen macht nicht nur Laune auf Küchenarbeit, es bringt beim Schneiden und Hantieren ein großes Plus an Sicherheit in Ihre Küche. Das Gleiche gilt für den Herd: Eine zusätzliche Beleuchtung über dem Herd ist angenehm und praktisch. Die Leuchte im Backofen ist ohnehin schon lange Standard, nicht wahr?

In den übrigen Zimmern können Sie ähnlich vorgehen: Kinderzimmer und Schlafzimmer sind immer willkommene Kandidaten für gedimmte und indirekte Beleuchtungen, im Kinderzimmer eher verspielt, in den Schlafzimmern vielleicht eher romantisch.

Die große Vielfalt an Leuchten und Lampen für Ihr Heim wird selbst Ihren Geschmack in jeder Hinsicht treffen.

Klein, aber große Wirkung

Die kleinen Extras: Ein weiterer großer Vorteil der LED-Beleuchtungen ist die geringe Größe. Somit lassen sich Beleuchtungen an allen denkbaren Stellen auf Wunsch integrieren: im Flur, zum Beispiel für und in den Treppenstufen; in Ecken und an Wänden, in der Decke zum Beispiel als Sternenhimmel. Kleine punktförmige Lämpchen geben den letzten Schliff, möglicherweise in entsprechender gleicher oder konträrer Farbe der Wände oder der Einrichtung werden sie zum Hingucker und i-Tüpfelchen Ihres Wohnraumes. Farbbänder und Ketten mit LEDs lassen sich zudem sehr leicht vielerorts installieren und sind in dem meisten Fällen fernbedienbar.

Selbst kleine Änderungen an Ihrer Beleuchtung können große Wirkungen erzielen. Kreieren Sie sich Ihr neues Licht ganz nach Ihren Bedingungen und Wünschen.

Foto CC0 via Unsplash

Ein Kommentar

  1. Die Beleuchtung macht ja den Raum bewohnend. Unsere Eltern haben sich Lamellenvorhänge mit senkrechten Lamellen entschieden. Die leisten ihnen Sonnenschutz und sind farbneutral in den Zimmern. Der Stoff lässt sich auch leicht pflegen. So ein Geschenk zum Hochzeitsjubiläum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert