Bender & Schillinger


Weniger kann so viel mehr sein, wenn man sich auf die eigenen Stärken konzentriert. Sicher ist die Duo-Besetzung heute alles andere als exotisch und es gibt zahlreiche, hervorragende Beispiele, wie eine Band mit nur zwei Mitgliedern gar druckvoller und gewaltiger erscheint als herkömmliche Aufstellungs-Muster. Das zweiköpfige Projekt jedoch, das ich Euch heute vorstelle, lässt noch einmal ganz besonders aufhorchen.

Bender & Schillinger sind ein vielschichtiges und äußerst umtriebiges Songwriter-Duo aus Mainz. Mit „It’s About Time“ präsentieren Linda Bender und Christoph Schillinger ihr Debütalbum in ungeschminkter Zweierbesetzung. Dabei greift die Band beeindruckend stark in einander und erzeugt so den Eindruck, dass es sich stellenweise gar um ein ganzes Orchester handelt bzw. mindestens um vier Personen. Ein Beispiel findet sich im sympathischen, neuen Video zu „Train“, das die Band live aufgenommen hat. Den Clip gibt’s an dieser Stelle.

Zwei charakteristische Stimmen und eine damit einhergehende multiinstrumentale Stärke von Gitarre, Klavier, Percussion, Marimbaphon, Streicherarrangments u.v.m. ergeben am Ende ein klanglich wie auch songwriterisch ausgereiftes Werk mit Referenzen, die von der Unbeschwertheit von The Decemberists über die innere Ruhe von Lambchop bis hin zur klanglichen Vielfalt von etwa Elbow reichen.

Klar dem Folk zugetan hinterlassen Bender & Schillinger dabei eine deutliche Handschrift und stellen beeindruckend unter Beweis, was sich aus der Energie einer zweiköpfigen Band am Ende auf die Beine stellen lässt.

 

Bender

Tourdaten für die Schweiz werden wohl noch kommen. Hier jedenfalls die, die bekannt sind:

Tourdates

20.5. Hamburg – Sofar Sounds
21.5. Hamburg – Astra Stube
22.5. Neumünster – Fräulein Frieda
23.5. Jena – Kassablanca
25.5. Würzburg – Wunschlos Glücklich
27.5. Nürnberg – Muz Club
28.5. Köln – Wohngemeinschaft
29.5. Bochum – Trompete
31.5. Lahnstein – SWR Lahneck
03.6. Ludwigshafen – Haus (w/ Haller)
05.6. Wiesbaden – Kesselhaus (w/ Lùisa)
06.6. Leipzig – Noch besser leben
08.6. München – Trachtnvogel
10.6. Essen – Rooftop sessions
11.6. Düsseldorf – Halle
12.6. Gießen – MUK (w/ Emily’s Giant)

Print Friendly, PDF & Email
Previous Sachen, die das Leben schöner machen!
Next Theaterpreis 2015 für Karl’s kühne Gassenschau

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.