Vom 21. bis 30. August wird in St. Moritz die Geschichte der italienischen Kunst des 20. Jahrhunderts mit einem interdisziplinären Ausstellungsparcours gefeiert. Malerei und Skulptur, Fotografie, Mode und Werbung, Design und Kino lassen auch die 8. Ausgabe der St. Moritz Art Masters zum internationalen Anziehungspunkt für Kunst- und Kulturinteressierte werden.
Vom 21. bis 30. August 2015 laden die St. Moritz Art Masters zum 8. Mal in Folge dazu ein, die besondere Verbindung von Schweizer Kunsttradition und internationaler Kunst inmitten der imposanten Engadiner Berglandschaft zu feiern. Nachdem in den vergangenen Jahren die Kunstszene Brasiliens, Chinas und Indiens im Mittelpunkt stand, liegt der diesjährige Fokus und Länderschwerpunkt auf dem «Bel Paese» Italien. Die hierzu geplanten Ausstellungen werden anhand einer von internationalen Experten, darunter Samuel Keller oder Franca Sozzani, kuratierten Werksauswahl veranschaulichen, wie sehr das kulturelle europäische Umfeld im Laufe des 20. Jahrhunderts durch die vielschichtige italienische Kreativität beeinflusst worden ist – von der industriellen Revolution bis zur Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, vom Wirtschaftswunder bis zur heutigen Zeit, in der der Begriff «Made in Italy» unverändert für höchste Qualität steht.
Wie auch zuvor wird der Austellungsparcours «Walk of Art» durch zahlreiche Workshops, Tagungen und Vorträge ergänzt. Auf diese Weise laden die St. Moritz Art Masters sowohl das Fachpublikum als auch die Besucher dazu ein, die Entstehung und Entwicklung der künstlerischen Strömungen des 20. Jahrhunderts in Italien – vom Futurismus zur Metaphysik, vom Rationalismus zur Weltraumwissenschaft – zu erkunden und zu diskutieren. Hierbei werden insbesondere die 60er und 70er Jahre, aber auch die neuesten Entwicklungen der zeitgenössischen Kunst in den Fokus gerückt.
>> Webseite St. Moritz Art Masters 2015
Foto (c) stmoritzartmasters.com