Internationaler Fußball-Preisindex: Die Super League unter den Top 25


Fussball Schweiz SFL

Fußball ist in allen Ländern universal, jedoch gilt dasselbe nicht für die Ticketpreise und Kosten um ein Spiel zu besuchen. Die Berliner Reisesuchmaschine GoEuro und die Fußball-App Onefootball haben einen internationalen Preis-Leistungs-Vergleich aufgestellt, um herauszufinden, wo die Fans Spitzenfußball zu angemessenen Preisen geboten bekommen. Die Super League gehört dabei zu den Top 25 im internationalen Vergleich.

Im Rahmen der Studie wurden 25 Ligen weltweit unter die Lupe genommen. Maßgeblich für das Ranking waren die durchschnittlichen Ticketpreise sowie ein errechneter Qualitätsfaktor zum gebotenen Fußball. Der durchschnittliche Ticketpreis in der Schweiz liegt bei knapp 47 Euro, in Spanien hingegen zahlt man 70 Euro und in England sogar knapp 74 Euro für ein Ticket.

Vergleichsweise wenig bekommen Fußball-Fans momentan in den USA geboten, wo die Ticketpreise mit 41 Euro gemessen an der Qualität des Fußballs (Platz 25) höher sind, als in 20 anderen Ligen der Welt. Japan (29 Euro/Platz 24), Dänemark (28/18), Schweden (24/17) und Chile (16,5/20) komplettieren die unteren Ränge in diesem Vergleich.

In einem zweiten Schritt widmet sich die Studie den Kosten, die beim Besuch eines Auswärtsspiels anfallen. Dafür wurden Preise für Transport, Übernachtung und Verpflegung errechnet. Diese liegen durchschnittlich bei 238 Euro in der Schweiz, wobei die Kosten in Großbritannien mit knapp 300 Euro überdurchschnittlich teuer sind. Britische Fußballfans müssen demzufolge mit Kosten von 370 Euro rechnen, wenn sie innerhalb Englands ins Auswärtsstadion wollen. Da ist der Besuch der Super League eine tatsächlich ökonomische Alternative.

Studie Fussball

Und wir von WELLNESSINO verlinken unsere Quellen, hier der Link zur Studie: http://www.goeuro.ch/fussball-preisindex-schweiz

Print Friendly, PDF & Email
Previous Hotel in Sydney buchen: QT Sydney mit nachhaltiger und lokaler Küche!
Next Tirol: Mit Weltrekord auf die Piste

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.