Peru, eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften Lateinamerikas, wird seine Produktpalette nach Deutschland ausdehnen, um die peruanischen Exporte in die weitere europäische Region zu verlagern.
Deutschland ist eines der vorrangigsten Ziele im neuesten Export-Masterplan Perus. Peru gehört mittlerweile zur Gruppe der Volkswirtschaften mit mittlerem Einkommen, zusammen mit Ländern wie Costa Rica, Südafrika, Brasilien, Kolumbien, Mexiko und der Türkei, die bereits wichtige Geschäftspartner für Deutschland sind.
Zu den wichtigsten aus Peru nach Deutschland eingeführten Gütern zählen unlegiertes Zink und Zinkoxid, Kakao und frische Bananen vom Typ „Cavendish Valery“; Gemüse, Obst; Mango. Der Gesamtwert der peruanischen Exporte nach Deutschland betrug 2018 etwas mehr als 1 Milliarde US-Dollar.
Peru ist einer der Top 10 Lebensmittelanbieter der Welt und steigert seine Exporte aus dem Agrarsektor. Eine Kategorie wie „Super Foods Peru“, eine neue Marke, die Spargel, Maracuja, Lila Mais, Quinoa, Unter anderem Kakao, während die Alpaka-Faser das Textil mit seiner Spitzenqualität zur Herstellung hochwertiger Kleidungsstücke anführt.
Luis Torres sagte:
„Wir haben einen starken Plan umgesetzt, um unsere Anstrengungen zur Förderung des Exports in neue Märkte zu intensivieren. Die Beziehungen zwischen Peru und Deutschland sind weiterhin eng. Deutschland wird ein Schlüsselmarkt in Europa für peruanische Unternehmen und den peruanischen Handel.“
„Deutschland ist der richtige Markt, um sich zu konzentrieren„Unser Handel hat sich sowohl in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen als auch in Bezug auf Märkte weiterentwickelt und diversifiziert. Zunächst war es eine Herausforderung, sich zu engagieren, aber weitere potenzielle Möglichkeiten wurden verinnerlicht “
Peru exportierte im Jahr 2018 Waren im Wert von 47,7 Milliarden US-Dollar auf der ganzen Welt, was einer Steigerung von 22,2% seit 2014 und einer Steigerung von 7,5% von 2017 bis 2018 entspricht. Peru ist einer der weltweit größten Exporteure von traditionellen Produkten wie Zink, Kupfer und Gold , Silber und Kaffee.
Die Ausfuhren nicht traditioneller Produkte verzeichneten ebenfalls einen Rekord von 12,6% gegenüber dem Vorjahr. Verbesserungen der Infrastruktur und der Offenheit für internationale Märkte im Rahmen des sechsjährigen Investitionsprogramms der Regierung dürften den Export erhalten
Am 3. und 4. November findet die Expo Peru Dubai 2019 statt, auf der peruanische Exporteure und Tourismusunternehmer ihre Kollegen aus den VAE und dem Nahen Osten treffen.
Peru ist ein wichtiger Lebensmittelversorger und gehört zu den Top 10 der Welt. Einige dieser Positionen sind:
1. Platz: Spargel und Quinoa
2. Platz: Heidelbeeren, Avocados und Mandarinen
3. Platz: Trauben und Paprika
4. Platz: Palmenherzen erhalten
5. Platz: Olivenkonserven
10. Platz: Zwiebeln
Die peruanischen Anden haben große Mineralvorkommen, die jahrhundertelang mit Bedacht ausgebeutet wurden. Dieses Land verfügt nach Angaben des Ministeriums für Energie und Bergbau über die größten Silberreserven der Welt sowie über das größte Gold-Blei in Lateinamerika. 2018 wurden 2,44 Millionen Tonnen Kupfer exportiert; 4.200 Tonnen Silber und 142,6 Tonnen Gold.
Darüber hinaus enthält der peruanische Amazonas reichhaltige Vorkommen an Erdöl und Erdgas sowie Waldressourcen.