Worauf beim Kauf neuer Ski achten?


Ski
Skifahrer Foto CC Public Domain via Unsplash

Normalerweise kauft man nicht jedes Jahr eine neue Skiausrüstung. Doch irgendwann ist es soweit oder man beginnt erst mit dem wundervollen Wintersport und stellt sich die Frage: Worauf sollte man beim Kauf von einem neuen Paar Ski achten? Wer sich diese Frage stellt, stellt sie berechtigterweise, denn einige Dinge gilt es vor dem Kauf zu beachten. Selbstverständlich spielt die Qualität eine entscheidende Rolle, doch es gibt viele Punkte, die durchdacht werden sollten, bevor man sich für ein bestimmtes Paar Ski entscheidet. Und die wären?

Warum wir Skifahren lieben

Skifahren ist für viele Menschen eine besonders schöne Sportart. Es gibt Familien, die jedes Jahr mit ihren Kindern in den Winterurlaub fahren und sich eine schöne Zeit machen. Auf der Piste ist die Welt noch in Ordnung und man geniesst ein gewisses Gefühl der Freiheit. Gerne wird der Skiurlaub heute auch mit einem Besuch in einem Wellnesshotel verbunden. Doch wer das Skifahren liebt, der benötigt in jedem Fall die passende Ausrüstung. Angefangen vom richtigen Skihelm bis hin zu dem passenden Paar Ski sollte alles passen. Unglaublich viele Modelle und Designs stehen uns heute zur Auswahl, wenn es um neue Ski geht. Da fragt man sich schon mal, was beim Kauf wirklich wichtig ist, denn schlussendlich geht es auch immer um die eigene Sicherheit und die Sicherheit der Liebsten.

Die Beratung ist wichtig

Für den Käufer ist eine professionelle Beratung wichtig. Mit einem Fachhändler sollte zusammen das passende Modell ausgewählt werden, vor allem dann, wenn man noch nicht viel Erfahrung mit dem Skifahren hat. Das Können sowie der Einsatzzweck sollten zuerst einmal bestimmt werden. Erst danach wird der Preis oder die Marke festgelegt. Marken gibt es heute wie Sand am Meer, doch nicht jede kann auch mit Qualität und Langlebigkeit punkten. Besonders beliebt sind Fischer Skier, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und Profis. Wichtig ist zudem, dass die Ski zur eigenen Körpergrösse passen sowie zum Fahrkönnen.

Die Ski-Eigenschaften

Beim Kauf einer neuen Skiausrüstung sind die Schuhe das Wichtigste. Bei der Anprobe sollte stets darauf geachtet werden, dass Socken getragen werden, die dann auch auf der Piste angezogen werden. Skischuhe müssen außerdem viel besser als normale Wanderschuhe sitzen. Individuelle Einlegesohlen werden meist ebenfalls empfohlen. Diese sind zwar nicht ganz billig, in jedem Fall jedoch das Geld wert.

Die richtige Einschätzung ist der wichtigste Faktor, wenn es um das Skifahren geht. Wie gut fährt man also tatsächlich und wo will man vor allem unterwegs sein? Menschen, die eine präparierte Piste herunterrauschen brauchen andere Ski als alle, die in unverspurten Tiefschneehängen unterwegs sind.

Wichtig ist selbstverständlich auch das Material der Ski sowie die Pflege dieser.

Wieso ist die Pflege wichtig?

Skimaterial ist nun einmal sehr teuer, weshalb man auch gut auf die Produkte achten sollte und diese auch dementsprechend pflegen muss. Dies gilt nicht nur während der Saison, sondern auch danach, denn auch dann, wenn sie nicht benutzt wird, verschleisst die Ausrüstung weiter. Feuchtigkeit und die UV-Strahlung sind besonders gefährlich für das Material. Es kann zu unangenehmen Gerüchen, zum Ausbleichen sowie zum Zerfall des Materials kommen, wenn nicht ausreichend auf die Pflege geachtet wird.

Zusammenfassend:

Skifahren ist für viele von uns viel mehr als ein Wintersport. Wer sicher auf der Piste unterwegs sein will, sollte sich nicht nur um den Skihelm kümmern, sondern auch die passenden Ski auswählen. Einige Dinge müssen vor dem Kauf daher beachtet werden. In jedem Fall sollte man sich beraten lassen und nur zu einem Modell greifen, das auch eine hohe Qualität mit sich bringt, denn schließlich kauft man nicht jede Woche neue Ski…

Print Friendly, PDF & Email
Previous Besucherrekord: Zwei historische Jahre für Chillon
Next Schulausflüge arrangieren

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.