Die Beautyindustrie ist und war schon immer im Trend und wird durch das Internet immer grösser. Das Alter der Menschen mit dem Interesse zu den neusten Pflegeprodukten und nach den besten Looks wird immer jünger, wodurch ein neuer Zweig in der Industrie gewachsen ist. Dieser wird vor allem durch YouTube, TikTok und Instagram vorangetrieben und richtet sich dort explizit an junge Menschen. Sie können sich dadurch an ihren Vorbildern orientieren und somit einen eigenen Look kreieren. Obwohl dieses Thema in der Gesellschaft ständig diskutiert und teilweise auch kritisiert wird, ist es eigentlich etwas Gutes. Junge Mädchen und Jungen kriegen bereits in ihrer Pubertät ein Gespür dafür, was ihnen gefällt. Es entwickelt teilweise den Charakter und fördert zudem auch die Individualität. Wenn zum Beispiel eine Gruppierung von Mädchen Fans von einer bestimmten YouTuberin sind, dann entwickeln sie durch diese Person ein Hobby. Sie verfolgen ihren Lifestyle, sprechen über diesen und tauschen sich über den neuesten Looks aus. Im Endeffekt wird es somit einfach nur zu einem Hobby, worüber sich junge Menschen unterhalten und austauschen können.
Durch die neuen Möglichkeiten in der Beautyindustrie haben es auch viele Menschen geschafft, um beruflich in dieser Industrie Fuss zu fassen. Wie bereits erwähnt, ist dies vor allem mithilfe des Internets möglich, welches viele Türen geöffnet hat.
Selbstständigkeit in der Beautybranche
Die meisten Menschen schaffen den beruflichen Erfolg im Internet, aber dieser Weg ist nicht der einzige. Es bestehen auch Möglichkeiten, um lokal erfolgreich zu werden und die Menschen analog abzuholen. Beautysalons sind populärer denn je und immer mehr Menschen nutzen diese, um sich schick für den Alltag oder für besondere Events zu machen. Nagelstudios beispielsweise laufen in der heutigen Zeit extrem gut und sind fast immer komplett ausgebucht.
Um ein Nagelstudio zu eröffnen, wird auch nicht allzu viel benötigt. In diesem Bereich reicht eine Ausbildung zur Fachkraft, das Equipment und ein Standort aus. Manche Leute arbeiten sogar mobil, sodass sie zu ihren KundInnen persönlich fahren und dort die Nägel der Leute verschönern. Das einzige Schwierige an dieser Sache ist das Marketing, welches mit dem richtigen Konzept aber auch erfolgreich ablaufen kann. Wenn man zum Beispiel Klebefolien bedrucken lässt, diese an unterschiedlichen Orten platziert, dann steigt die Aufmerksamkeit für das Business. Dies ist vor allem in Innenstädten der Fall, wo Menschen viele Informationen sehen und in ihren Köpfen abspeichern. Wenn sie dann zum Beispiel die Werbung für ein neues Nagelstudio sehen, rufen sie diese Information beim nächsten Nägelmachen ab und statten dem Laden einen Besuch ab.