Was ist zu tun, wenn die Toilette verstopft ist?

\Wenn Sie feststellen, dass Ihre Toilette verstopft ist, sollten Sie sie sofort reinigen. Andernfalls wird sich die Situation von Stunde zu Stunde verschlimmern. Wir empfehlen, nicht zu chemischen Reinigungsmitteln zu greifen, da diese die Keramik der Toilette, den Rohren als auch der Umwelt schaden. Kleinere Verstopfungen lassen sich mit Backpulver und Essig oder einem Stößel und einer Spirale entfernen. In diesem Artikel finden Sie alle möglichen Tricks, die Sie versuchen können.

Erste Schritte, wenn das WC verstopft ist

Die Hauptursache für eine Toilettenverstopfung ist der übermäßige Gebrauch von Toilettenpapier. Auch Feuchttücher und Körperpflegeartikel, die sich nicht zersetzen oder nur schwer auflösen, sind häufig die Ursache. Werfen Sie niemals Binden und Tampons in die Toilette, es sei denn, Sie wollen Geld für eine komplette Kanalisationsreinigung ausgeben.

Wenn die Toilette verstopft ist, genügen in der Regel Hausmittel
(Backpulver, Essig und heißes Wasser) oder improvisierte Hilfsmittel (Pümpel, Spirale, Flasche, Toilettenbürste und Bügel). Wenn Sie es allerdings mit einer größeren Verstopfung oder einem verstopften Abfluss konfrontiert sind, erzielen diese Methoden nicht den gewünschten Effekt und Sie müssen professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um das Problem zu lösen.

Heisses Wasser

Am einfachsten lässt sich eine Verstopfung beseitigen, indem man einen Eimer mit heißem Wasser in die Toilettenschüssel gießt. Durch die Hitze kann der entstandene Pfropfen durchrutschen. Am wichtigsten ist, dass Sie kein kochendes Wasser verwenden.

Essig und Backsoda

Um das Problem Klo verstopft zu lösen, genügen 100 Gramm Backpulver und 0,5 Liter Essig. Schütten Sie zuerst das Backpulver hinein und gießen Sie den Essig hinterher. Am besten ist es, dies ein paar Stunden ruhen zu lassen, weshalb es sich empfiehlt, dies über Nacht zu tun. Gießen Sie zum Spülen der Toilette einen ganzen Eimer mit heißem Wasser hinein, achten Sie jedoch darauf, dass Sie kein kochendes Wasser verwenden. Sie müssen das Backpulver mindestens 60 Minuten lang einwirken lassen.

Toilettenbürste

Sie können einen Rohrreiniger verwenden, um die Verstopfung zu beseitigen, aber zuerst müssen Sie alles entfernen, was in die Toilette geworfen wurde. Denken Sie daran, Handschuhe zu tragen. Nach der oberflächlichen Reinigung setzen Sie den Reiniger in den ersten Abflussarm ein. Beginnen Sie mit dem Anheben und Absenken und steigern Sie die Intensität. Dadurch wird ein Unterdruck erzeugt, der dazu führen kann, dass das Problem beseitigt wird, wenn das Klo verstopft ist.

Toilettenspülkasten

Vergessen Sie nicht, den Spülkasten der Toilette zu reinigen. Dort bilden sich oft Kalk, Schimmel und Kesselstein. Je härter das Wasser ist, desto öfter sollte der Spülkasten gereinigt werden. Verwenden Sie eine halbe Tasse Backpulver und eine halbe Tasse Essig. Geben Sie es die Mischung einmal pro Woche in den Spülkasten und er wird für die nächsten Jahre wie neu sein.

Spirale

Wenn die Verstopfung tief sitzt, müssen Sie eine lange Spirale verwenden. Das Funktionsprinzip ist einfach. Legen Sie den unteren Teil in die Toilettenschüssel und senken Sie ihn langsam in das Abflussrohr ab. Drehen Sie die Spirale in verschiedene Richtungen bis Sie auf die Verstopfung stoßen. Sie werden den Widerstand spüren, da Sie die Spirale nicht tiefer einführen können. Nun müssen Sie sie nur einer scharfen Bewegung durchstoßen und dann mit kreisenden Bewegungen die Rückstände entfernen.

Seien Sie sehr vorsichtig, um die Keramik der Toilettenschüssel oder die Integrität des Rohrs nicht zu beschädigen. Gießen Sie abschließend einen Eimer heißes Wasser in den Abfluss. Es kann vorkommen, dass die Spirale festsitzt. Um dies zu beheben, drehen Sie sie fest in die entgegengesetzte Richtung.

Kleiderbügel

Ein normaler Metallkleiderbügel hilft, wenn das WC verstopft ist. Zur Verwendung klappen Sie die Kleiderbügel auf und bilden an einem Ende eine Schlaufe. Stülpen Sie einen Handschuh oder ein Tuch über den Bügel und sichern Sie ihn gut, damit er die Emaille nicht beschädigt und im Tank bleibt.

Senken Sie das System in das Rohr und entfernen Sie vorsichtig alle Verunreinigungen.

Pümpel

Zum Lösen von Rohrverstopfungen zu Hause wird am häufigsten ein Pümpel verwendet. Er kann eine kleine Verstopfung schnell beseitigen. Um zu arbeiten, setzen Sie ihn mit der Gummikuppel nach unten in das Rohr ein. Vergewissern Sie sich, dass er dicht an den Wänden anliegt, da sonst kein Vakuum erreicht wird. Halten Sie den Griff fest und pumpen Sie den Stößel kräftig auf und ab. Um den Vorgang zu beschleunigen, gießen Sie vorher heißes Wasser in die Toilettenschüssel.

Plastikflasche
Eine normale 1,5-2 Liter-Plastikflasche ist eine hervorragende Alternative zu einem Pümpel. Um es in ein Arbeitsgerät umzuwandeln, schneiden Sie den Boden ab und schließen Sie den Deckel fest zu. Nun sind Sie startklar. Senken Sie das System in die Toilettenschüssel ab, so dass es dicht an den Wänden am Anfang des Abflussrohrs anliegt und ein Vakuum bildet. Dann pumpen Sie ihn wie einen Kolben auf und ab. Machen Sie häufige und scharfe Rucke. Die Bildung von Blasen zeigt an, dass die Verstopfung durchbrochen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert