paul hackt – der Hackathon im Zentrum Paul Klee

Du bist Entwickler:in, Designer:in, Kunstexpert:in oder Kunstvermittler:in? Dann bist du bei paul hackt genau richtig. Tauche mit uns in die digital interaktive, hybride Museumswelt ein. Beweise uns, dass eine Ausstellung längst nicht mehr ein statisches Werk an einer Wand bedeutet. Die besten Projekte werden mit Bargeldpreisen im Wert von CHF 10’000.– dotiert.

Melde dich kostenlos an – ob mit Team oder ohne.

Das Zentrum Paul Klee ist das Museum für und zu Paul Klee: Rund 4000 Kunstwerke, Handpuppen, Korrespondenz, Fotografien, Malutensilien, Herbarblätter, Naturalien, Schulbücher, Notizhefte, Musiknoten und Klees gesamte Bibliothek werden hier aufbewahrt und dem Publikum im Museum zugänglich gemacht. Der von der BEKB und GARAIO unterstützte Hackathon zielt mit drei Challenges auf innovative digitale Lösungen zum Eintauchen in das Leben und Wirken Paul Klees ab.

Im Mittelpunkt stehen dabei Erlebnismöglichkeiten für Besucher:innen und Nutzer:innen innerhalb und ausserhalb des Museums.

Die drei Challenges

Kosmos Klee: die hybride Dauerausstellung, die sich wandelt

  • Wie sieht eine hybride, sich wandelnde Dauerausstellung aus?
  • Welche Zugänge kann es dafür geben?
  • Wie sehen digitale Brücken in die Stadt aus?
  • Wie können digitale Formate Paul Klees Leben und Wirken vermitteln?

Wege zu Klee: den existierenden Stadtrundgang neu entdecken

  • Wie wird ein Rundgang durch die Stadt Bern interaktiv und spannend?
  • Wie werden die Spuren Paul Klees in Bern physisch und digital lebendig?
  • Wie lassen sich relevante Orte, Geschichten, Archivalien und Werke miteinander verbinden?

Web-Plattform: Archiv und Sammlung für Laien und Forschende interaktiv erlebbar machen

  • Wie sieht eine interaktive und partizipative Web-Plattform aus?
  • Wie werden Werke, Briefe, Fotografien, Musikpartituren, Malutensilien und mehr zu Geschichten oder Erlebnissen?
  • Suchen, finden, entdecken und beitragen: wie wird eine Online-Sammlung spannend und anregend?
  • Weitere inhaltliche Details stellen wir euch nach eurer Anmeldung zur Verfügung.

Challenge accepted?

 

Ablauf

Tag 1

Start um 09.00 Uhr: Begrüssung und Einführung in die Challenges sowie Vorstellung des Materials
Team-Bildung und Start der Projektteams
Ideenfindung, konzeptionelle Erarbeitung und Definition der technischen Anforderungen
Start mit der Entwicklung der Prototypen
open end

 

Tag 2

Finale Erarbeitung der Prototypen
Präsentation der Projekte in Form eines kurzen Pitchs
Rückzug der Jury und Prämierung der Gewinnerprojekte
Gegen 17:30 Uhr: Abschluss und gemeinsames Ausklingen

Quelle:

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