Der Social Media Summit ist die grösste Social Media Marketing Fachkonferenz der Schweiz. Für die 7te Ausgabe verwandelt sich das beschauliche Engelberg am 6. und 7. November 2024 erneut zum Hot Spot der Social Media Branche. Plattformen wie LinkedIn, Meta und Co. fliegen ein, um vor über 650 Teilnehmenden die neusten Funktionen und Best Practices zu präsentieren.
Insgesamt über 50 Speaker:innen werden ihr Wissen in Vorträgen, Q&As, Panels und interaktiven Masterclasses teilen.
Im Fachpublikum sassen im letzten Jahr Firmen wie Rivella, Zweifel, Schweiz Tourismus, Hoffmann-La Roche, die Mobiliar, UNICEF, ABB, Kantonalbanken, Samsung und Swisscom. Doch auch Menschen aus Behörden und der Politik nutzen die Konferenz, um sich jährlich weiterzubilden.
Um den Besonderheiten des Schweizer Social Media Markts gerecht zu werden, stehen, auch in diesem Jahr, auf der Bühne lokale Zahlen und Best Practices im Vordergrund: Die Kantonspolizei Aarau zieht nach 1.5 Jahren TikTok Bilanz und Betty Bossi zeigt, wie sie Mitarbeitende zu Social Media Creators machen. WEMF teilt die neusten Zahlen aus ihrer Social Media Studie Schweiz. Da sich die rechtlichen Grundlagen in der Schweiz von unseren Nachbarländern unterscheiden, findet auch in diesem Jahr das beliebte Legal Q&A mit dem Anwalt Thierry Burnens statt.
Was die grösste Social Media Marketing Fachkonferenz der Schweiz sonst noch auszeichnet?
«Wir beobachten seit ca. zwei Jahren wie der Anteil an C-Level Gästen stetig steigt. Dies zeigt, dass Social Media immer mehr zur strategischen Aufgabe in einem Unternehmen wird»
erklärt Tanja Herrmann, die Gründerin und Veranstalterin des Social Media Summits.
Ein weiteres Phänomen: Die Branche wird von Frauen dominiert. Nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Publikum.
Die hohe Dichte an Expert:innen aus dem In- und Ausland hat im vergangenen Jahr das SRF nach Engelberg gebracht. Im Rahmen der kürzlich erschienen SRF DOK konnten die wichtigsten Stimmen an einem Ort eingefangen werden.
Um den Austausch in der Branche weiter zu fördern, wird das zweitägige Programm mit diversen Networking-Anlässen abgerundet. Dazu gehören ein gemeinsamer Lunch im Kempinski Palace, das Farewell Beer mit Live-Musik sowie die Legendary Gin Night, in der grössten Gin Bar der Welt.
Tickets gibt es ab heute unter social-media-summit.ch. Bis Ende Mai profitieren Interessierte noch von den limitierten Tickets zum Early Bird-Preis.