Was Lektoratsarbeit und Content-Erstellung nachhaltig macht

Bei Texten jeglicher Art ist es, damit der jeweilige Zweck des Textes erreicht wird, wichtig, dass die Qualität stimmt. Damit es sich um eine wirklich nachhaltige Angelegenheit handelt, müssen Lektorat oder Korrektorat angemessen bezahlt werden. Bewährt hat sich bei der praktischen Auftragsabwicklung in vielen Fällen eine Bezahlung pro Wort. Es wird dann so vorgegangen, dass der Texter oder Lektor ein Briefing für den zu erstellenden Text oder das anzufertigende Lektorat anfordert. Soll ein Text Korrektur gelesen werden, ist für alle Beteiligten zudem das Anfordern einer Kostprobe wichtig – denn ein Text kann schließlich ganz wenige Fehler enthalten oder von einem Programm bzw. einer nicht-muttersprachlichen Person erstellt worden sein. Auf dieser Basis wird dann ein fairer Preis vereinbart.

Zwei Durchgänge für ein Maximum an Qualität

Wie bringt es der Lektor zustande, dass am Schluss Content mit hervorragender Qualität herauskommt? Bei Redigieren.org wird ganz einfach mit Wasser gekocht – das heißt: Qualität beim Lektorat oder Korrektorat kommt bei Texten mit durchschnittlich bis über durchschnittlich vielen Fehlern dadurch zustande, dass der Text zwei Male Korrektur gelesen wird. Bei diesen beiden Durchgängen werden nicht nur Fehler ausgemerzt, sondern es werden zudem Aspekte der Lesbarkeit oder Einheitlichkeit bzw. mit dem Auftraggeber vereinbarte Gesichtspunkte optimiert.

Nachhaltigkeit bei der Content-Erstellung

Neben der Annahme ausschließlich solcher Aufträge, dessen Thematik der Texter inhaltlich gewachsen ist – durch eigene Interessen, Buch-, Magazinkonsum oder weitere Quellen – ist die gründliche Recherche zu Neuigkeiten zu diesem Thema wichtig.
Wird ein Betrieb, der Texterstellung anbietet, zu einem Thema beauftragt, in dem er sich nicht auskennt, kann er den Auftrag outsourcen. Dafür gibt es diverse Plattformen im Internet – oder man arbeitet mit einzelnen Textern zusammen, die sich mit bestimmten Gebieten auskennen.

Zusammenfassung

Beim Anbieten eines Preises für Dienstleistungen aus dem Bereich Text muss der Auftraggeber gedanklich stets miteinbeziehen, welche Arbeitsschritte erforderlich sind und wie sich der Kunde das Resultat vorstellt. Lassen Sie sich als Auftraggeber, um Risiken bei der Beauftragung zu vermeiden, von dem Texter oder Lektor Beispieltexte zeigen, die Aufschluss darüber geben, wie finale Ergebnisse aussehen!

Im Shop von Redigieren.org können Sie zahlreiche Dienstleistungen bestellen – doch auch hier gilt, dass sich der finale Preis an der Qualität des Ausgangstextes orientiert. Wird bei einem größeren Werk im Laufe der Arbeit festgestellt, dass die Qualität der Kostprobe nicht repräsentativ für das ganze Werk gewesen ist – denn das komplette Manuskript kann bei der Preiseinschätzung natürlich nicht gelesen werden –, werden Preis-Nachverhandlungen mit dem Auftraggeber durchgeführt. So kann die Arbeit zu einem gerechten Preis mit bestmöglichem Resultat fertiggestellt werden.

Werden alle Beteiligten bei der Textproduktion fair behandelt, und entspricht das Resultat bestimmten qualitativen und ethischen Kriterien, handelt es sich also tatsächlich um nachhaltige Texterstellung.

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