Nicht selten staunen wir ab den grossen Beträgen in Offerten. Gartenbau ist zum Beispiel ein Gebiet, wo man relativ schnell im 5-stelligen Bereich liegt. Was für uns vielleicht als einfache Arbeit aussehen mag, erkennt der Gartenbau-Spezialist als Herausforderung. Vielleicht liegt es an der Bodenqualität, vielleicht sind nach über 20 Jahren ganz einfach mal umfassende Massnahmen erforderlich, um die notwendige Sicherheit wiederherzustellen (z.B. einen Hangrutsch zu verhindern). Vielleicht haben heftige Regenfälle klare Schwachstellen aufgezeigt. Der Keller ist überflutet, der Boden gleicht einem Schlachtfeld. Massnahmen müssen bei solchen Voraussetzungen unbedingt wirksam sein.

Hintergründe im Vordergrund

Wir glauben oft, dass verschiedene Offerten verglichen werden können. Und doch fehlt uns das nötige Wissen, wie die Zahlen zu beurteilen sind. Ist der Stundenansatz von Fr. 150.- wirklich teurer als derjenige von Fr. 125.-? Vielleicht ist im höheren Preis viel mehr Erfahrung drin, eine schnellere Arbeitsleistung, bessere Qualität. Wichtig sind die bisherigen und vor allem eher älteren Referenzen. Eine neu renovierte Wohnung sieht immer gut aus. Baumängel zeigen sich erst zeitversetzt. Auch beim Garten.

Erfahrung zählt

Erfahrung hat schon einige Fehler hinter sich und zum Erfolg gehört auch Misserfolg. Erfahrene Gartenbauer erkennen relativ schnell gewisse Gefahrenquellen. Wer sich täglich mit seinem Sachgebiet auseinandersetzt, entwickelt ein Gespür für Qualität und versteckte Mängel. Der grosse Automobil-Pionier Henry Ford versuchte anhaltend, Abläufe zu vereinfachen und trotzdem eine bessere Qualität zu liefern. Seine Vision – leichte Autos zu einem fairen Preis – hat er rund um die Uhr verfolgt. Mit dieser Einstellung schaffte er es, zu einem der erfolgreichsten Automobil-Hersteller zu werden.

Und im Gartenbau?

Customizing ist ein Ausdruck, den man im Internet verwendet, wenn man ein Serienprodukt technisch anpasst. Das ist dann der Fall, wenn der Kunde etwas Spezielles wünscht. Gibt es später ein Update oder technische Veränderungen, kann genau dieses Customizing zum Problemfaktor werden. Alles, was speziell ist, kann teuer werden. Kann anfällig werden. In solchen Fällen ist der Rat eines erfahrenen Gartenbauers Gold wert. Einfachheit hält länger und schützt vor unerwarteten Kosten. Und diese können in unserem Beispiel vom Gartenbau schnell teuer zu stehen kommen.

Da lohnt es sich doch, mit einem Gartenbau-Spezialisten zusammenzusitzen, der uns berät und unsere Vorstellung, wie unser Garten neu aussehen soll, kompetent umsetzen kann.

Tipp:

>> GGZ-Gartenbau in Zürich: Kompetenz auf einen Blick

Foto CC0 via Pixabay

Print Friendly, PDF & Email