Was kostet eine Umzugsreinigung durch eine professionelle Reinigungsfirma?

Oft wird gefragt, wie viel die Endreinigung einer Wohneinheit mit Abnahmegarantie an Kosten mit sich bringt. Dabei wird aber darauf vergessen, dass sich diese Kosten für eine Reinigung aus unterschiedlichen Faktoren zusammensetzen.

Aus welchen Faktoren besteht der Endpreis einer Reinigung mit Abnahmegarantie?

Oft wird irrtümlich angenommen, dass die Grösse der Wohneinheit den grössten Einfluss auf die Kosten der Endreinigung hat. Das ist aber nur selten zutreffend. Die folgenden Räume haben aktuell den grössten Einfluss auf die Kosten.

  • Küche; Die Küche benötigt viel an Zeit und Reinigungsaufwand. Sie zählt zu den aufwändigsten Räumen bei der Endreinigung und nirgendwo wird bei der Übergabe der Wohneinheit so genau kontrolliert wie im Küchenbereich. Es muss berücksichtigt werden, was zur Standardreinigung einer Küche gehört: Nämlich die gründliche Säuberung des Backofens, des Geschirrspülers, des Kochfelds sowie aller Geschirrkästen und sämtlicher Schubladen. Beim Dampfabzug muss auch innerhalb des Geräts gesäubert werden und oftmals wird von der Hausverwaltung verlangt, dass der Filter ausgetauscht wird.
  • Badezimmer und Toilettenbereich: Auch das Badezimmer erfordert gegenüber den anderen Zimmern relativ viel Zeit für eine Säuberung. Je mehr WCs, Wannen und Duschen vorhanden sind, desto höher wird der Preis für eine Endreinigung. Wegen hoher Luftfeuchtigkeit und schlechter Luftzirkulation im Badezimmer kann es auch passieren, dass sich in Fugen unangenehmer Schimmel bildet.
  • Fenster und Simse: Jeder kennt das unangenehme Thema des Fensterreinigens. Fenster müssen ausgezeichnet gesäubert sein und es dürfen keinerlei Rückstände vorhanden sein. Auch müssen die Rahmen der Fenster innen und aussen ordnungsgemäss gereinigt werden. Zusätzlich muss zwischen den Gummidichtungen und den Schliessmechanismen der Fenster gesäubert werden. Fenstersimse weisen nämlich oft Verunreinigungen auf und müssen ebenfalls sorgfältig gereinigt werden.

Kosten für 1.5- bis 2.5-Zimmer

Bei kleineren Wohneinheiten mit 1.5- bis 2.5-Räumen unterscheiden sich die Preise für die Endreinigung zwischen 310,- EURO und 675,- EURO. Hier ist es insbesonders wichtig, wie viel Zeit das Bad und die Küche für die Reinigung beanspruchen.

Kosten für 3.5- bis 4.5-Zimmer

Im Durchschnitt kostet die Endreinigung einer 3.5-Zimmer-Wohnung 685 EURO. Bei 4.5-Zimmer-Einheiten kostet die Umzugsreinigung 850 EURO. Umfassende Informationen finden Sie hier: Umzugsreinigung Zürich

3 Kommentare

  1. Toller Artikel über Umzugsreinigung und die Kosten der Wohnungsreinigung. Haben aber die Fenster Lamellenstoren, sieht die Berechnung wieder anders aus. Oft haben grössere Wohnungen auch mehre WC oder sogar einmal Dusche WC und einmal Bad WC. So erhöht sich die Durchschnittsberechnung einer Umzugsreinigung doch wieder nach der Grösse

  2. Aufgrund meiner Erfahrung mit Reinigungs- und Umzugsunternehmen würde ich das Unternehmen Optimal Reinigungsfirma empfehlen.
    Für erschwingliche Kosten und hervorragende Verarbeitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert