Um anspruchsvolle Hotel-Gäste von heute zu überzeugen, braucht es Durchsetzungsvermögen, Energie und kreative Ideen. All diese Fähigkeiten zeichnet eine neue Generation von jungen Hoteliers aus, die mit ihren innovativen Konzepten die Hotelerie nachhaltig verändern. Design Hotels™ präsentiert drei dieser talentierten Pioniere: In Australien wagt sich der Designer Fady Hachem auf neues Terrain, Hotelmanager Daniel Entenberg zeigt in New York eindrucksvoll, wie man ein Hotel ganzheitlich führt und in Thailand schlägt Kasemtham Sornsong das Buch zu seiner persönlichen Erfolgs-Geschichte auf.
Ein offenes Buch
Kasemtham Sornsong, Besitzer, The Library, Chaweng Beach, Koh Samui, Thailand
Die Geschichte des The Library beginnt vor vielen Jahr am Strand von Koh Samui als Kasemtham Sornsongs Eltern ein Restaurant und zwölf einfache Hütten eröffneten. Nach seinem Studium kehrte Sornsong zurrück in seine Heimat und verwandelte die einfache Unterkunft im Alter von nur 26 Jahren in ein minimalistisch designtes Strandresort. Den Namen verdankt The Library (zu deutsch: Bibliothek) Sornsongs Konzept, mit dem Hotel einen Rückzugsort zu schaffen, der von der Freude am Erzählen lebt. „Wenn meine Gäste abreisen, möchte ich, dass sie das Gefühl haben, einen magischen Ort voller Geschichten zu verlassen.“ Als konzeptionelles und visuelles Hauptmotiv wählte er das Buch. Zusammen mit dem Designer Tirawan Songsawat schuf er ein elegantes Hotel auf einem weitläufigen Gelände, das Gästen den Raum für ganz persönliche Erfahrungen gibt, mit denen man die leeren Seiten eines Buches füllen könnte. Für die 26 Suiten (20 weitere sind für 2016 geplant) fand er Inspiration in seiner Leidenschaft für die natürliche Schönheit seiner Heimatinsel Koh Samui. Die Verwendung natürlicher Materialien und Pflanzen schafft eine perfekte Verbindung zwischen dem Hotel und der Natur. Dank der Energie und des Pioniergeistes des jungen Hoteliers hat sich The Library zu einem der besten und beliebtesten Hotels in der Gegend etabliert, zu dem Gäste zurückkehren und sich immer wieder aufs Neue inspirieren lassen – ähnlich wie vom einem guten Buch.
Design mit Genuss
Fady Hachem, Designer und Original, Adelphi Hotel, Melbourne, Australien
Der erfolgreiche Designer Fady Hachem leitet heute eines von Australiens innovativsten Design Studios. Im zarten Alter von 19 Jahren gewann er den Zuschlag für ein 2 Millionen Dollar Projekt – die Instandsetzung der preisgekrönten Bar ‚Bond‘ – und bestand damit seine Feuertaufe. Den internationalen Durchbruch erreichte der junge Designer jedoch vor allem mit der Renovierung des Adelphi Hotel. Zusammen mit den Besitzern Dion Chandler und Ozzie Kheir entwickelte er ein Gestaltungskonzept, mit dem er sich dem farblosen Minimalismus, der Australiens Hoteldesign dominiert, widersetzt. Hachem verwandelte das Kulthotel in Melbourne in einen fantasievollen Ort mit kaleidoskopisch angeordneten Farben, exzentrischen Formen und köstlichen Überraschungen. Hinter dem Erfolg des Erscheinungsbildes des Hotels steht Hachems progressive Herangehensweise: „Ich glaube an einen ganzheitlichen Design-Ansatz, bei dem Markenbildung, Innenarchitektur und Architektur gemeinsam strategisch entwickelt werden und so miteinander verschmelzen.“ Diese Design-Philosophie spiegelt sich in der Ästhethik des Adelphi Hotels wieder. Das weltweit erste “Dessert-Hotel” mit Möbelstücken in satten Schokoladentönen, kontrastreichen Farben und ausgefallene Details wie Stühlen, die in Form und Farbe an bunte Lakritze erinnern, werden für die Gäste Erlebnisse für alle Sinne geschaffen. Hachems risikolustiger Enthusiasmus für Hoteldesign kann daher am besten mit dem Motto des Adelphi Hotels zusammengefasst werden: „Das Leben ist ungewiss, iss‘ deshalb zuerst das Dessert!“
Eine Liebeserklärung an New York
Daniel Entenberg, General Manager, Gramercy Park Hotel, New York City, USA
Hotelier Daniel Entenberg hat den Sinn für die Hotelerie im Blut. Geboren in Brooklyn, studierte der waschechte New Yorker Hotel & Restaurant-Management an der Pennsylvania State University, bevor er die Karriereleitern der besten Hotels Amerikas erklomm. 2013 kehrte er in seine Heimatstadt zurück und übernahm das Zepter im Gramercy Park Hotel. Entenberg definierte den gängigen Managementansatz neu, vor allem indem er die klassische Rolle eines Hoteldirektors hinter sich lässt und stattdessen für jeden Winkel des Hauses Verantwortung übernimmt. „Wenn man sich dazu verpflichtet ein Hotel zu führen, muss es Teil deiner DNA werden.“ Entenberg ist mit Leib und Seele dabei und benutzt auch privat die im Gramercy Park Hotel erhältlichen Kosmetikprodukte von Le Labo. Für Entenberg sind die Zeiten von luxuriösen fünf Sterne Hotels ohne Konzept vorbei. Er legt seinen Fokus darauf eine langfristige Beziehung zur lokalen Öffentlichkeit aufzubauen und Gästen dadurch einen authentischen Einblick zu ermöglichen.