Ein Fitnessstudio zu Hause einrichten

Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung sind wichtig für den Körper und die Gesundheit. Ein regelmässiges Training gehört für viele Menschen zum Alltag. Der Zeitabschnitt im Fitnessstudio kann jedoch auch schnell zum Problem führen.

Nicht immer hat man den Zeitraum zwischen Familie, Freunden und Beruf dann noch das Gym zu besuchen. Richtet man sich nun ein Studio zu Hause ein, spart man sich auf jeden Fall schon mal die Zeit der An- und Abfahrt.

Hier gibt es zahlreich Möglichkeiten. Man kann sich ein Laufband kaufen, unterschiedliche Gewichte nutzen oder ein Stepper ins Wohnzimmer stellen. Aber wie sollte ein Fitnessstudio zu Hause tatsächlich aufgebaut sein, damit es effektiv ist?

Die beste Ausstattung für das Fitnessstudio in den eigen vier Wänden

Bei der Ausstattung kommt es in erster Linie auf die räumlichen Möglichkeiten an. Jedes Fitnessgerät braucht einen entsprechenden Platz. Ein kleiner Raum kann schnell vollgestellt sein.

Ausserdem spielt es eine Rolle, welche Art von Training durchgeführt wird. Bei einem Kardiotraining werden andere Geräte benötig als bei dem Kraft- und Muskelaufbau. Eine Planung im Vorfeld ist zwingend notwendig.

Für das Kardioprogramm sind ein Stepper, ein Laufband oder dazu ein Crosstrainer sehr gute Anschaffungen. Beliebt sind auch eine Rudermaschine oder ein Radtrainer. Nur selten hat man jedoch den Platz für alle Geräte.

Ideal ist in diesem Fall zum Beispiel ein Keller oder ein Dachboden. Hier stehen die Trainingsgeräte nicht im Weg und man kann sein Trainingsplan voll auskosten. Alternative müssen es auch nicht alle Produkte sein.

Kleine Räume können mit einem Boxsack, einem Rollentrainer oder einem kleinen und handlichen Stepper ausgestattet werden. Auch mit diesen Utensilien lässt sich bereits ein umfangreiches Training durchführen.

Legt man seinen Fokus auf das Krafttraining, dann bietet eine Kraftstation zahlreiche Variation. An diesem Gerät können die unterschiedlichsten Muskelpartien effektiv trainiert und aufgebaut werden.

Ergänzen kann man das Ganze dann noch mit verschiedenen Hanteln und entsprechenden Gewichten. Hierbei ist eine rutschfeste Unterlage wichtig. Das schont nicht nur den Boden, sondern minimiert die Unfallgefahr deutlich.

Mit ein wenig Kreativität und Organisation kann jeder sein persönliches Training in den eigenen vier Wänden durchführen. Es muss als nicht immer der Besuch im Fitnessstudio sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert